Portrait von  HR Giger

HR Giger wurde 1940 in Chur, Schweiz, geboren. Schon als Kind entwickelte er eine starke Leidenschaft für alles Surreale und Makabre. Sein Bedürfnis, sich auszudrücken und die einzigartigen Aspekte seiner starken Vorstellungskraft mit anderen zu teilen, führte ihn zur bildenden Kunst. Gigers eigene Träume und die brillanten Bilder von so genialen Künstlern wie Gustav Meyrink, Jean Cocteau, Alfred Kubin und H.P. Lovecraft bildeten einen fruchtbaren Boden, auf dem die faszinierende Bilderwelt von Gigers eigener Kunst gedeihen konnte. Seither hat sich daraus ein unermesslicher Reichtum an exotischen Frauen, wundersam bizarren Landschaften und furchteinflößenden Kreaturen entwickelt, die Millionen von Fans auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen haben.

Die akribisch detaillierten, meist großformatigen Gemälde Gigers werden von dem Meister der Airbrush bearbeitet und überarbeitet. Es war Gigers populäres Kunstbuch „Necronomicon“, das die Aufmerksamkeit von Regisseur Ridley Scott erregte, als er auf der Suche nach dem richtigen Look für eine Kreatur in seinem kommenden Film war. Diese Kreatur entpuppte sich natürlich als Alien, und Gigers meisterhafte Entwürfe für den gleichnamigen Film brachten ihm einen wohlverdienten Oscar ein.

Gigers faszinierender biomechanischer Stil, diese brillante Synthese aus Fleisch und Maschine, wurde nicht nur durch seine bemerkenswerten Gemälde, sondern auch durch Skulpturen, elegant gestaltete Möbel und architektonische und innenarchitektonische Projekte umgesetzt. Seine Gemälde wurden in Galerien und Museen auf der ganzen Welt ausgestellt.

Gigers fremdartige Ästhetik, seine „Biomechanik“, geht über Talent und sogar über Kunst hinaus. Er begibt sich in das seltene Reich des beinahe Magischen und sicherlich in das Land des Genies. Die daraus resultierende Kunst ist nur ein Vorgeschmack auf das phänomenale Oeuvre, das dieser einzigartige Schweizer Meister geschaffen hat.

Entdecke die Welt von HR Giger